Wurfplanung für unseren H-Wurf

Herbst-Winter 2024 mit Bee Gee

(Näheres folgt)

 

Wurfplanung für unseren I-Wurf

Winter/Frühjahr 2025 mit Foxy

(Näheres folgt)

 

Unsere Zuchtziele

 

Unsere Hunde folgen der Arbeitslinie.

 

Ich lege großen Wert auf die Gesundheit, die weit in die Ahnen nachvollzogen werden kann; auf Wesensfestigkeit, auf rassetypische Merkmale wie Freundlichkeit, Gelassenheit u.a.; rassetypisches Aussehen, ein gut gebautes Gebäude, man könnte auch sagen Schönheit; Führigkeit, Arbeitsfreude und natürlich die nötigen jagdlichen Anlagen für die Arbeit.

 

Von meinen Welpenkäufern erwarte ich, dass sie diese arbeitsfreudigen Hunde Retriever-gerecht beschäftigen, fordern und fördern.

Möglichkeiten gibt es viele, es obliegt dem Einzelnen, die für sich richtige Beschäftigung mit dem Hund zu finden (z.B. Jagd, Dummyarbeit, Rettungshundearbeit, Mantrailing).

 

Der Labrador Retriever ist ein Jagdhund (Apportierhund nach dem Schuss) und entsprechend dieser Anlagen soll seine geistige und körperliche Beschäftigung sein.

 

Reine Sofahunde (Hunde ohne sinnvolle Beschäftigung) sind unsere Hunde ganz sicher nicht. Und spazieren gehen; joggen oder Fahrrad fahren allein reichen nicht aus.

Nichts ist schöner als ein zufriedener, ausgeglichener Hund und dieses Ziel erfordert neben der Lust dazu auch Zeit.

 

Liebe Welpeninteressierte: Prüfen Sie intensiv vorher, ob Sie sowohl Spaß daran haben, sich aktiv mit dem Hund zu beschäftigen und auch die nötige Zeit dafür vorhanden ist.

 

Ich erwarte nicht, dass ich alle meine Welpen später bei Workingtests, Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungen treffe. Freuen würde es mich natürlich.

 

Auch bitte ich darum, den Hund nicht zu überfordern mit zu vielen Trainingseinheiten. Hund braucht auch dringend Auszeiten für einfach nur Spiel, Spaß und vor allem auch viel Ruhe

 

Der Labrador Retriever und so auch unsere Hunde sind aber nicht nur Arbeits-/Jagdhunde, sondern in erster Linie einmal Teil unserer Familie. Sie leben mit uns im Haus und mit ihnen zusammen erleben wir auch den ganz normalen Alltag.

Im Haus oder auch im Garten sind unsere Hunde völlig ruhig, sie freuen sich über jeden Besuch, legen sich dann aber auf ihre Plätze und dösen vor sich hin.

Erst wenn wir die Jacken anziehen, kommt ziemlich viel Temperament in unsere Mädels.

 

Von meinen Welpenkäufern erwarte ich weiter, dass der Hund im Alter von 1 Jahr HD/ED-geröntgt und das Gebiss (Zahnstatus) untersucht wird. Dies ist für mich wichtig, um meine Zuchtziele zu überprüfen und für Sie - die Welpenkäufer, um zu wissen, wie gesund und belastbar Ihr Hund ist.

 

Ansonsten würde es mich sehr freuen, wenn ein gewisser Kontakt in Zukunft bestehen bleibt und ich Neues von meinen Lütten höre/sehe.

 

Die Aufzucht

 

Unsere Welpen werden bei und mit uns 8 Wochen leben.

 

Wir werden die Hundekinder liebevoll in unserem Haus aufziehen und sie dabei schon an allerlei Alltägliches gewöhnen, wie z.B. den Staubsauger, Radio/Fernsehen, Küchengeräusche, Klingeltöne, Auto-/Hupgeräusche. Die Welpen werden unseren Garten unsicher machen und auch dort viele neue Erlebnisse haben, vom Vogelgezwitscher bis zum Postboten, den Sirenen der freiwilligen Feuerwehr von nebenan und vieles mehr.

 

Unter "Videos" haben wir u.a. ein paar Eindrücke unseres C-Wurfes hochgeladen.

 

Die Welpen werden Kinder kennenlernen, ebenso wie Katzen und andere Hunde und natürlich ganz viele Menschen, die sie streicheln, auf den Arm nehmen und knuddeln.

 

Autofahrten stehen ebenso auf dem Programm wie das spannende Kennenlernen von Wiesen, Wald und natürlich Wasser.

 

Wir werden alles unternehmen, um den Welpen eine gute und positive Vorbereitung auf ihr späteres Leben zu geben.

 

Unsere Welpen werden mehrmals entwurmt, sie werden geimpft und natürlich gechipt und erhalten später eine Ahnentafel des Deutschen Retriever Club e.V. /kurz DRC.

 

Nach 8 Wochen ziehen die jungen Welpen in ihr neues Leben zu ihren neuen Familien.

 

Nach der Abgabe

 

Den Welpenkäufern werde ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sich eine Frage ergibt.

Gern helfe ich auch, wenn es um das Thema Dummytraining geht.

 

Ich organisiere regelmäßig Dummyseminare im Großraum Hamburg, für meine Freunde und natürlich meine Nachzucht, sozusagen das Charming Power-family-and-friends-Programm.

 

Auf Wunsch kann ich Anlaufpunkte oder Hundeschulen oder Trainer benennen, die professionelles Training bieten, und das nicht nur für den Dummybereich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Ute Zwanger

Curslacker Deich 187

21039 Hamburg

 

Mobil:

+49(0)170 - 7754449

 

Mail:

ute.zwanger(at)gmail.com